Verbundenheit zwischen Frankreich und Deutschland

AbiBac – für eine gesicherte Zukunft

Mit AbiBac ist der gleichzeitige Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) und des Baccalauréat (Bac) gemeint. Dies eröffnet Schülern zahlreiche Möglichkeiten für die Zukunft.

Informieren Sie sich hier weiter:

Sie interessieren sich für AbiBac? Wir informieren Sie gerne näher!
039203 - 649 580

Was heißt AbiBac?

Entstehungsgeschichte

Der gleichzeitige Erwerb von Baccalauréat und Abitur (AbiBac) wurde im Rahmen der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit einer gemeinsamen Erklärung von 1987 eingerichtet. Der Abschluss ist nach Unterzeichnung eines Regierungsabkommens am 31. Mai 1994 auf dem deutsch-französischen Gipfeltreffen in Mühlhausen zu einem Bildungsangebot allgemeinen Rechts in Frankreich und in Deutschland geworden.

Ziele

Im AbiBac kommt die Absicht der deutschen und der französischen Regierung zum Ausdruck, den Unterricht in Sprache und Kultur des Partnerlandes auszubauen und die Studentenmobilität zu fördern. Da dieser Abschluss in beiden Ländern anerkannt wird, haben Schüler, die ihn erwerben, automatisch sowohl im eigenen Land als auch im Partnerland eine Hochschulzugangsberechtigung sowie Zugang zu Ausbildung und Berufstätigkeit. Viele der jungen Franzosen und Deutschen, die diesen Abschluss bisher erworben haben, studierten später im Nachbarland.

Organisation

Das AbiBac wird in Schulen angeboten, die bilinguale Züge mit deutsch-französischem Profil haben. Die Besonderheit dieses Netzwerks beruht auf dem Grundsatz der Schulpartnerschaft und auf der gemeinsamen Vorbereitung von Projekten, die im Rahmen von Austauschmaßnahmen umgesetzt werden.

Welche Vorteile und Perspektiven bietet das AbiBac?

Erwerb eines sehr hohen Sprachniveaus und vieler wichtigen Kenntnisse

Das Abibac ermöglicht es, ein sehr hohes Sprachniveau und ein breites Spektrum an Kenntnissen der deutsch-französischen und europäischen Kultur zu erlangen. Ebenso wird eine Vielzahl von interkulturellen Kompetenzen erworben. Außerdem werden die Abibac-Schüler angeleitet, wissenschaftliche Dissertationen zu schreiben, diese Methodik kann während eines späteren Hochschulstudiums sehr hilfreich sein.

Ein außergewöhnlicher Lebenslauf

Eine deutsch-französische Hochschulreife macht einen Lebenslauf sehr viel interessanter. Die englische Sprache, die heute ohnehin von einer großen Mehrheit beherrscht wird, ist seit Langem nicht mehr der einzige Trumpf bei einer Bewerbung. Bewerber mit bilingualem Abschluss sind selten und werden immer häufiger von Hochschulen und Unternehmen gesucht.

Studium an französischen Universitäten – ohne Sprachprüfung

Mit dem Abibac-Abschluss können Schüler sich nicht nur in deutsche, sondern auch in französische Universitäten einschreiben. Das deutsch-französische Abitur wird in beiden Ländern anerkannt und ermöglicht es, ein Hochschulstudium in Frankreich zu absolvieren, ohne vorher einen Sprachtest absolvieren zu müssen.

Austauschpartner für das Brigitte-Sauzay-Programm gesucht

In unserer Partnerschule in Valenciennes werden Austauchpartner für das Brigitte-Sauzay-Programm gesucht.

Weitere Informationen und die Kontaktdaten der Schüler erhalten Sie bei Mme Delacroix: anne.delacroix@ecole-gymnasium.de

AbiBac-Fachschaft

IMAGE 5
Ein ungewöhnlicher Besuch

Zwei Preise für unser Gymnasium- So etwas gab es noch nie!

Zu Beginn dieses Jahres entschied sich der Abibac Kurs der 10. Klassen an einem Wettbewerb teilzunehmen. Wir hatten gerade das Buch „Le secret de Mona“ von Patrick Bard im Unterricht zu Ende gelesen, handelnd von der 17-jährigen Mona, die in eine Polizeikontrolle gerät und ihr großes Geheimnis nun nicht mehr hüten kann.

Da das Buch den Prix des lycéens allemands im Jahr 2023 gewonnen hatte, war es nun in diesem Jahr in einer Kollaboration des Institut Francais und Klett gewählt worden,um Teil eines Videowettbewerbs zu sein. Er findet nur alle zwei Jahre statt und existiert seit 2021. Unsere Aufgabe war es ein einminütiges Video zu erstellen, mit dem Objektiv den Inhalt des Buches und unsere Eindrücke kurz zu präsentieren. 

In Gruppen von 2, 3 oder 4 Leuten machten wir uns an die Arbeit. Einige nahmen sich vor das Buch in einem kurzen Trailer wie man sie aus dem Kino kennt zu zeigen, andere wollten nur einzelne Szenen darstellen, zwei Gruppen legten sogar selbst schauspielerische Hand an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 5 kreative Videos die nun unter #PDLA2024 auf Instagram zu finden sind. 

Die Bewertung erfolgte durch eine Jury des Institut Francaisund Klett. Am 4. März erreichte uns dann die Nachricht: wir hatten gewonnen und das sogar gleich zweimal! So etwas hatte es noch nie vorher gegeben. Johanna, Evelin, Maya und Oliver räumten mit ihrem Video den zweiten Platz ab; Johanna, Clara und Melina erhielten den Publikumspreis für die meisten Likes. Im April erwartet den Kurs schon einer der Preise: wir werden den Autor Patrick Bard ganz persönlich treffen.

Exzellente AbiBac-Ergebnisse

Vom 26.06.23-28.06.23 fanden die jährlichen AbiBac-Prüfungen am Internationalen Gymnasium Pierre Trudeau statt. Dabei wurden die 16 Schülerinnen und Schüler nicht nur von den Fachlehrern, sondern auch von einer Inspekteurin des französischen Bildungsministeriums auf Herz und Nieren geprüft. Diese Aufgabe wurde von den Abiturienten mit Bravour gemeistert. So gelang es vier Schülerinnen und Schülern die Höchstpunktzahl 20/20 im französischen Notensystem im schriftlichen Geschichtsabitur zu erreichen. Auch in der mündlichen Prüfung zur französischen Literatur wurden dreimal 20 Punkte erreicht.

Auf dem Abschlusszeugnis erhalten im französischen Abitur zwei Abiturienten die – auch in Frankreich selten vergebene – besondere Wertschätzung „Mit den Glückwünschen der Jury“.

Somit spiegelt sich die harte Arbeit der Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrern in, auch für die Inspektorin, außerordentlich herausragenden Leistungen wider.

Ghhhfds

Krakau – eine facettenreiche Gedenkstätte

Anfang Dezember 2022 reisten 13 Schüler und Schülerinnen von uns mit unserer Französischlehrerin Mme. Delacroix und unserem Geschichtslehrer M. Bordeaux in das verschneite Polen, um den wichtigsten Gedächtnisort an die furchtbaren Vernichtungen zwischen den Jahren 1942-1945 zu besuchen, das KZ Auschwitz. Begleitet von einer ausgezeichneten französischsprachigen Stadtführerin und Schülern aus Frankreich, lernten wir sehr viel über die wunderschöne Stadt Krakau. Auch die Unterkunft war sehr herzlich und hat uns gut beherbergt. Nach vielen Kirchen, dem Besuchen des Salzwerks und einigen Schneeballschlachten wendeten wir uns am zweiten Tag der eher dunklen Geschichte Krakaus zu, die das Besichtigen des Judenghettos, sowie den Besuch des Schindlermuseums beinhaltete. Auch dies war sehr eindrucksvoll und inspirierte uns zum Schreiben von Gedichten. Das KZ Auschwitz am dritten Tag zu besuchen war sicherlich nicht leicht für das Gemüt, doch für uns alle sehr lehrreich und wichtig. Wir alle konnten sehr viel von der Reise mitnehmen und werden uns noch lange daran erinnern.
Der AbiBac-Kurs der 11. Klasse (2022-2023)

Aaaaaa
WhatsApp Image 2020 02 13 at 23.24.51

Die Pest / La Peste

Literatur mal anders: Die Pest von Albert Camus

Frau Veronika Riedel, Theaterpädagogin am Stadttheater Magdeburg, besuchte am 21.01.20 die Abibac-Schüler der 12. Klasse. Die Schüler, die den Roman für den Unterricht schon gelesen hatten, wurden dank eines praktischen Workshops bestens für den Theaterbesuch vorbereitet und konnten die Inszenierung des Romans im Schauspielhaus am 26.01. sehr schätzen.

La littérature autrement: La Peste d’Albert Camus

Le 21.01.2020 Frau Veronika Riedel, pédagogue de théâtre au théâtre municipal de Magdebourg, est venue rencontrer les élèves Abibac de 12e (terminale). Grâce à un atelier pratique, les élèves qui avaient déjà lu le roman pour le cours, ont été très bien préparés à la réception de la mise en scène, à laquelle ils ont assisté le 26.01. et qu’ils ont beaucoup appréciée.

Sie legen Wert auf eine sprachliche Ausbildung? Wir bieten ausgezeichnete Bildung!
039203 - 649 580

Ecole Stiftung
Bahnhofstraße 28
39179 Barleben

Ecole Internationale Grundschule Pierre Trudeau 
Schulstraße 12 
39179 Barleben 

Ecole Internationales Gymnasium Pierre Trudeau
Bahnhofstraße 27/29
39179 Barleben

Social Media

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen