Glücklich aus der Masse hervorstechen
0113c

Willkommen bei der Fachschaft Sozialkunde

v.l.n.r.: Bodo Weichard, Peter Brause, Felix Huß

Landestag „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“

Am 20.09.23 konnten wir am Landestag „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ in Magdeburg teilnehmen.  Neben den zahlreichen Workshops gab es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und spannende Gespräche. Wir kommen gerne wieder!

Bundestagsbesuch der 11er Kurse – Sozialkunde

Am Montag unternahmen die 11er Kurse – Sozialkunde eine Studienfahrt in den Bundestag. Diesmal machte ein Zugausfall den Start in den Tag spannend ;). Dank großer Flexibilität vor Ort konnten wir dann aber doch noch unsere Hausführung, den Kuppelbesuch und im Anschluss unser Expertinnengespräch mit Frau Dr. Franziska Kersten durchführen. Ein zweiter Zugausfall durfte dann auf der Rückfahrt natürlich auch nicht fehlen …

Bundestagsbesuch der 9. Klassen

Am Montag haben die 9. Klassen eine Studienfahrt in den Bundestag gemacht. Auftakt machte ein Vortrag im Plenarsaal. Im Anschluss daran folgte ein Expertengespräch mit den Büroleiter*innen von Dr. Franziska Kersten (MdB), ein Kuppel- und ein Kantinenbesuch.

Projekt „Jugend debattiert“

Während der Projektwoche haben Schüler der 8.- 10. Klassen an einem Workshop für „Jugend debattiert“  teilgenommen. Hier sollten sie lernen, wie sie sich auf Debatten vorbereiten können und in einer Debatte ihre Meinung auf angemessene Art und Weise vertreten können. Das Projekt hat allen Anwesenden viel Freude bereitet und soll nun in einer AG weitergeführt werden.

Jugenddebattiert

Sie haben Fragen zur Sozialkunde? Wir beantworten sie Ihnen!

Ecole Stiftung

Ecole Internationale Grundschule Pierre Trudeau