Internationale Grundschule
Pierre Trudeau
„Wir bilden Weltbürger“ – das ist das Ziel einer sehr hochwertigen und erfolgreichen Ausbildung an unserer Schule.
Das bedeutet: Als Bestandteil einer grundsoliden Ausbildung vermitteln wir Neugier, Offenheit und Empathie für die Menschen, Sprachen, Kulturen und Religionen der Welt.
Dies verbinden wir mit Toleranz, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft sowie mit Verantwortung für einen guten Umgang Miteinander und für unsere Heimatregion.
Flyer
Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer:
Vorstellung Ecole Grundschule
Anmeldung:
Interessiert? Dann melden Sie Ihr Kind doch bei uns an!
Zur Anmeldung Ihres Kindes finden Sie hier den Aufnahmeantrag:
Anmeldeschluss ist jeweils der 15.02. des Vorjahres zum Einschulungstermin in die Klasse 1!
Was macht uns aus?
News
- Die Klasse 4a in MagdeburgDie Klasse 4a nutzte die ersten warmen Frühlingstage für einen… Die Klasse 4a in Magdeburg weiterlesen
- Winterolympiade 2024Am 1.2.2024 war in der Grundschule wieder das Motto: Winterolympiade.… Winterolympiade 2024 weiterlesen
- WeihnachtsprojektwocheAn fünf Dezembertagen hatten alle Grundschüler die Weihnachtsprojektwoche. Jede Klasse… Weihnachtsprojektwoche weiterlesen
Aktuelles zum Unterricht
Sie haben Fragen zu unserer Grundschule? Wir beraten Sie gerne!
039203 – 561 542
Eine Besonderheit unserer Grundschule stellt der immersive französischsprachige Unterricht von Klasse 1 an dar. Dieser wird durch muttersprachliche Lehrkräfte gewährleistet, welche im Sprachunterricht mit den Kindern in Halbgruppen á zwölf Schülern arbeiten.
Francéeducation – vom französischen Staat zertifizierte Qualität
In Anerkennung der hohen Ausbildungsqualität wurde der ECOLE Grundschule im Jahr 2016 vom französischen Botschafter in Anwesenheit des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt das Label FrancÉducation überreicht. Damit zählt die Internationale Grundschule Pierre Trudeau zu den weltweit ca. 100 Schulen, die mit diesem Zertifikat ausgezeichnet wurden.
Integrierter Hort und Arbeitsgemeinschaften
Der Hort in Trägerschaft des Bodelschwingh-Hauses ist in beispielhafter und flexibler Weise in die Schule eingebettet. Die Kinder können sich ihre Freizeitbeschäftigungen selbst wählen und zwischendurch vielfältige Arbeitsgemeinschaften besuchen.
Altersgerechte Nutzung digitaler Werkzeuge
Die ECOLE Grundschule nutzt selbstverständlich digitale Werkzeuge für die Schulorganisation und für die Kommunikation zwischen Lehrkräften und Eltern. Unsere Schülerinnen und Schüler werden altersgerecht und pädagogisch angemessen an die Arbeit mit digitalen Werkzeugen herangeführt. Dabei sind diese nicht der Mittelpunkt des Ausbildungsgeschehens, sondern dienen als „Mittel zum Zweck“. So nutzen wir Videokonferenzen für die Kommunikation mit ausländischen Partnerklassen sowie digitale Tafeln und Rechner.
Optimale Bildungsergebnisse und eine hohe Gymnasialquote
Im Ergebnis der Ausbildung an der ECOLE Grundschule erreichen regelmäßig über 95 Prozent unserer Schülerinnen und Schüler eine Gymnasialempfehlung. Aber das ist nicht das primäre Ziel unserer Arbeit – vielmehr geht es darum, jedem unserer Schüler eine erfüllte und erfolgreich empfundene Grundschulzeit zu ermöglichen, ihnen ihre Stärken aufzuzeigen und sie stark und optimistisch für ihr weiteres Leben zu prägen.
Aktuelles Schulleben
Fragen und Antworten
Welche Voraussetzungen muss mein Kind erfüllen?
Kinder können in der Regel in die erste Klasse eingeschult werden, wenn sie bis zum 30. Juni des Jahres der Einschulung das sechste Lebensjahr vollendet haben.
Kann ich mein Kind vorzeitig einschulen lassen?
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, Kinder vor dem vollendeten sechsten Lebensjahr einzuschulen. Diese Option wird durchaus häufig wahrgenommen. Allerdings verfügen viele Kinder in diesem Alter noch nicht über die nötige Konzentrationsfähigkeit oder das erwartete Sozialverhalten. Die vorzeitige Einschulung setzt daher eine individuelle pädagogische Begutachtung und Beratung im Rahmen des Aufnahmeverfahrens voraus. Die Absicht, das Kind vor Vollendung des sechsten Lebensjahres einzuschulen, sollte daher bei der Anmeldung kenntlich gemacht werden.
Welche Termine sind zu beachten?
Aufgrund der anhaltend großen Resonanz auf die Konzeption der Internationalen Grundschule Pierre Trudeau empfiehlt der Schulträger interessierten Eltern, ihre Kinder so früh wie möglich an der IGPT anzumelden. Die jeweils gültige Ausschlussfrist für die Anmeldung ist im eigenen Interesse unbedingt zu beachten (15. Februar des vorherigen Schuljahres). Spätere Anmeldungen können in begründeten Fällen berücksichtigt werden. Eine späte Anmeldung wird nur dann als begründet angesehen, wenn den Eltern eine Anmeldung zum regulären Termin objektiv nicht möglich war, etwa wegen eines erst kürzlichen Zuzuges. Bei späten Anmeldungen richtet sich das Aufnahmeverfahren nach den gleichen Maßstäben wie bei regulären Anmeldungen.
Gibt es Beratungs- und Aufnahmegespräche?
Nach dem Anmeldeschluss lädt der Schulträger zu Aufnahmegesprächen ein. Dieses besteht aus zwei Teilen:
- In einer Spielerunde mit mehreren Kindern werden spielerisch Aufgaben bearbeitet, sodass sich die begleitenden Pädagogen ein Bild vom Entwicklungsstand Ihres Kindes machen können.
- Ein zeitgleich verlaufendes Gespräch zwischen einem oder beiden Elternteilen, einer Lehrkraft und einem Mitglied des Schulelternrates gibt Gelegenheit zum Kennenlernen und zur Klärung offener Fragen.
Die Erziehungsberechtigten der Kinder werden regelmäßig bis zum September des Jahres des Aufnahmegespräches über dessen Ergebnis unterrichtet.
Wie viele Schüler werden pro Jahrgang aufgenommen?
Regelmäßig werden 72 Schüler in 3 Klassenverbände aufgenommen.
Welche Vorteile bietet die Mitgliedschaft im Ecole e.V.?
Mit Ihrer Mitgliedschaft fördern Sie die Ideale und Zielsetzungen der Internationalen Grundschule Pierre Trudeau und können zudem das umfangreiche kulturelle Angebot nutzen (und gern selbst mitgestalten), das dem Anspruch unserer Internationalen Schulen gerecht wird. Weiterhin sind Sie als Vereinsmitglied an wichtigen Entscheidungsprozessen und Weichenstellungen für die Belange der Internationalen Schulen Pierre Trudeau beteiligt.
Ist die Aufnahme meines Kindes nach Beginn des Schuljahres möglich?
In Einzelfällen ist die Aufnahme eines Kindes nach Beginn des Schuljahres möglich, wenn bspw. durch Wegzug ein Schulplatz frei geworden ist. Die Aufnahme setzt sowohl das o.g. Aufnahmeverfahren als auch eine individuelle pädagogische Begutachtung und Beratung durch Lehrpersonen des IGPT voraus. Im Rahmen des obligatorischen Aufnahmegespräches ist hier zusätzlich zu prüfen, ob das Kind über ausreichende Französischkenntnisse verfügt. Sollte dies nicht der Fall ein, muss für die prüfende Lehrkraft sicher einschätzbar sein, dass die fehlenden Kenntnisse durch das Kind in unterrichtsbegleitendem, individuellem Nachhilfeunterricht nachholbar sein werden.
Erfahrungsgemäß wird die Belastung für das Kind umso größer, je später der Schulwechsel erfolgt. Eine nachträgliche Aufnahme ist daher nur bis zur Halbjahrespause der 2. Klasse möglich. Ab Beginn der 3. Klasse ist die nachträgliche Aufnahme generell nicht mehr möglich, da die fehlenden Französischkenntnisse durch das Kind nicht mehr aufgeholt werden könnten.
Eltern, die gleichwohl eine bilinguale Schulausbildung für ihr Kind anstreben, sollten ihr Kind rechtzeitig zur Aufnahme am Internationalen Gymnasium Pierre Trudeau anmelden. Im „Quereinsteiger“-Zug des IGPT werden Kinder ohne französische Vorkenntnisse ab der 5. Klasse bis zum Abitur zur Bilingualität geführt.
Können auch Kinder ohne Deutschkenntnisse die IGPT besuchen?
Ja, die Internationale Grundschule nimmt auch Kinder ohne Vorkenntnisse der deutschen Sprache auf, sofern sie über angemessene Sprachfertigkeiten im Französischen oder/und Englischen verfügen. Dies betrifft zumeist Kinder von Gastwissenschaftlern oder von Mitarbeitern internationaler Unternehmen, die mitunter nur für begrenzte Zeit im Raum Magdeburg leben. Diese Kinder werden nach ihren individuellen Fähigkeiten und Vorkenntnissen in den Unterricht der Internationalen Grundschule integriert und erforderlichenfalls unter sondervertraglichen Vereinbarungen individuell unterrichtet.