Hand writing on a blackboard in a language class with the word "German" wrote on. Some books and school materials.
2019 Fachschaft Deutsch

Willkommen bei der Fachschaft Deutsch!

vl: K. Wolter, A. Delacroix, J. Gruszka, F. Riese, S. Moock, A. Heinemann, C. Conradi, J. Arend, C. Hinz, S. Teutloff, A. Losse

Wir und Kafka

Theaterbesuch „Der Prozess“ – Schauspielhaus am 08.11.2018

„Es wird erst noch aufgestuhlt.“ Mit diesen Worten wurde unser Deutschkurs im Schauspielhaus Magdeburg begrüßt. Wir kamen in das Foyer, in dem das Stück aufgeführt werden sollte und bekamen ein Kunstwerk aus Stühlen zu Gesicht, auf denen wir im Folgenden das Stück genossen.

20181108 Theaterbesuch

Wir wurden sehr offen von den beiden Hauptdarstellern begrüßt und direkt in ein Gespräch verwickelt.  Anschließend wurde uns von ihnen ein Stuhl unserer Wahl vor der Bühne platziert. Das Schauspiel war sehr lebhaft und interaktiv gestaltet, sodass einige Schüler direkt mit in die Handlung eingebunden wurden.

Durch bemerkenswerte schauspielerische Leistungen wurden gleich mehrere Charaktere von ein und demselben Schauspieler verkörpert. Durch die Nähe zur „Bühne“ bekam man auch die körperliche Anstrengung der beiden Darsteller hautnah zu spüren. – Die Hingabe, mit der sie spielten, erforderte viel Kraft, sodass sie am Ende triefend nass waren und der ein oder andere Zuschauer auch mal Spuckefetzen durch die Luft segeln sah. 😉 – Auch ohne das Stück zu kennen, kam man als Laie verhältnismäßig gut mit. Mit nur knapp 90 Minuten Spielzeit hatte das Stück eine angenehme Länge und sogar Theatermuffel konnten sich dafür begeistern.

Literaturmesse

Zeitreise in die literarische Vergangenheit – Klasse 10 gestaltet eine Literaturmesse

Am 29.05.18 fand unsere erste Ecole-Literaturmesse statt – ein Format, welches wir mit Sicherheit wiederholen. Nachdem wir uns arbeitsteilig und klassenübergreifend mit den wichtigsten Epochen der Literaturgeschichte auseinandergesetzt hatten, entwarfen wir ein Messe-Konzept, um unsere Ergebnisse zu präsentieren und auch andere Jahrgänge für die Literatur der letzten Jahrhunderte zu begeistern. Die Darbietungen reichten von lebendig gestalteten Informationstafeln und spannenden Lesungen bis hin zu bühnenreifen Inszenierungen und multimedialen Präsentationen – eingebettet in die Atmosphäre einer wahrhaftigen Zeitreise.

Deutsch Premierenklasse

Clockwork Orange – Projekt Premierenklasse

Wann haben Schüler die Gelegenheit, den Entwicklungsprozess einer Theateraufführung zu begleiten? In Zusammenarbeit mit dem Theater Magdeburg nutzten 15 Schüler der 11. Klassen im Schuljahr 2017/2018 das Projekt „Premierenklasse“, um Einblicke in die Inszenierung von Clockwork Orange am Schauspielhaus Magdeburg vom Beginn bis zur Generalprobe zu bekommen.

Gemeinsam mit der Theaterpädagogin Annette Kuß beschäftigten sich die Schüler mit Romanauszügen sowie Ausschnitten aus der Verfilmung von Stanley Kubrick. Beim Blick hinter die Kulissen konnten sie mit der Bühnenbildnerin, dem Dramaturgen und der Verantwortlichen für die Kostüme ins Gespräch kommen. Zusätzlich führten einzelne Gruppenmitglieder Interviews mit Frau Kuß sowie der Hauptdarstellerin Carmen Steinert. Die eigene szenische Umsetzung einzelner Romanauszüge in einem Workshop forderte und begeisterte alle Teilnehmer. Den Höhepunkt bildete der gemeinsame Besuch der Generalprobe im Februar 2018 und rundete das Projekt ab.

Unsere Fachschaft Deutsch ist für Sie da!