Zwei Preise für unser Gymnasium- So etwas gab es noch nie!

Zu Beginn dieses Jahres entschied sich der Abibac Kurs der 10. Klassen an einem Wettbewerb teilzunehmen. Wir hatten gerade das Buch „Le secret de Mona“ von Patrick Bard im Unterricht zu Ende gelesen, handelnd von der 17-jährigen Mona, die in eine Polizeikontrolle gerät und ihr großes Geheimnis nun nicht mehr hüten kann.

Da das Buch den Prix des lycéens allemands im Jahr 2023 gewonnen hatte, war es nun in diesem Jahr in einer Kollaboration des Institut Francais und Klett gewählt worden,um Teil eines Videowettbewerbs zu sein. Er findet nur alle zwei Jahre statt und existiert seit 2021. Unsere Aufgabe war es ein einminütiges Video zu erstellen, mit dem Objektiv den Inhalt des Buches und unsere Eindrücke kurz zu präsentieren.

In Gruppen von 2, 3 oder 4 Leuten machten wir uns an die Arbeit. Einige nahmen sich vor das Buch in einem kurzen Trailer wie man sie aus dem Kino kennt zu zeigen, andere wollten nur einzelne Szenen darstellen, zwei Gruppen legten sogar selbst schauspielerische Hand an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 5 kreative Videos die nun unter #PDLA2024 auf Instagram zu finden sind.

Die Bewertung erfolgte durch eine Jury des Institut Francaisund Klett. Am 4. März erreichte uns dann die Nachricht: wir hatten gewonnen und das sogar gleich zweimal! So etwas hatte es noch nie vorher gegeben. Johanna, Evelin, Maya und Oliver räumten mit ihrem Video den zweiten Platz ab; Johanna, Clara und Melina erhielten den Publikumspreis für die meisten Likes. Im April erwartet den Kurs schon einer der Preise: wir werden den Autor Patrick Bard ganz persönlich treffen.