Gesund bleiben – fit werden – sich wohl fühlen

Im Dezember fand unsere Projektwoche statt. Das Thema „Gesund bleiben – fit werden – sich wohl fühlen“ wurde aus dem Vorjahr übernommen, da es uns wichtig war und wir durch die Umstände dazu nicht arbeiten/lernen konnten. Um wieder fit zu werden nach den langen Homeoffice-Phasen, integrierten wir das Projekt „Wir bewegen Schule“.

Mit ihren Hip-Hop- und Breakdance-Schritten begeistern die Tanztrainer und

– trainerinnen der Agentur „Wir bewegen Schule“ die Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Mit Spaß und Teamgeist haben die Kinder Choreografien gelernt, die am Ende der Woche der Schulgemeinschaft präsentiert werden konnten.

Unsere Tanzwoche vom 05.-09.12.2022 war nicht nur ein voller Erfolg, sondern ein Erlebnis, das unsere Schulgemeinschaft bereicherte. Schnell fanden alle Kinder die Tänzer und Tänzerinnen „megacool“ und begeisterten sich für die beeindruckenden „Moves“ und Tanzeinlagen. Fünf Tage lang wurde täglich 90 Minuten getanzt. Es wurden dabei nicht nur die tänzerischen Fähigkeiten der Kinder auf die Probe gestellt. Patrick Decavele, Geschäftsführer von ‚Wir bewegen Schule‘, setzte seine Schwerpunkte so, dass die Kinder ihr maximales Können einbringen konnten und ihr Gemeinschaftsgefühl in der Klasse weiterentwickelten: alle Kinder erlebten in der Woche, wie sich ein respektvoller und wertschätzender Umgang auf die Klassengemeinschaft, die eigene Motivation und die gemeinsame Begeisterung auswirkt. Die Kinder unterstützten und bejubelten sich schon im Training. Jedes Kind fühlte sich gesehen, durfte sich ausprobieren und konnte sein individuelles Können einbringen.

Das Highlight war die brillante Aufführung am Ende der Woche. Die Kinder führten stolz die erlernten Choreografien vor. Bei ihrer Show wurde jede Klasse von den zuschauenden Kindern der anderen Klassen durch Applaus und Begeisterungsrufe angefeuert. Die Stimmung war großartig – alle Augen strahlten und manch Träne ließ die Augen glitzern.

Anke Strehlow