Broadway Erfolgsmusical Anatevka in Leipzig

Am vergangenen Mittwoch besuchten die beiden Musikkurse Klasse 10 die Neuinszenierung in der Musikalischen Komödie Leipzig und waren beeindruckt von den schwungvollen Tanzszenen, Ensemblenummern, melodischen Ohrwürmern und hatten anschließend viel Redebedarf zum Stück. Klezmer, jüdische Folklore, Chassidische Tänze rekonstruierten sehr authentisch die ostjüdische Lebenswelt. Das Dorf Anatevka und die Vertreibung seiner Bewohner ist fiktiv, auch in der literarischen Vorlage von Scholem Alejchem. Inzwischen ist sie in der Ukraine bittere Wahrheit geworden: Am Ende des Stückes fällt der Vorhang, auf dem zu lesen ist, dass nach der ersten russischen Invasion 2014 Juden von der Krim fliehen mussten und Nahe Kiew ein Flüchtlingslager, namens Anatevka gründeten. 2022 mussten sie erneut ihre Heimat verlassen. Aktueller und berührender denn je tanzt also der Fiedler auf dem Dach und deutet dezent auf die anhaltende Aktualität und Bedeutsamkeit dieses Musicals. Für unsere Schüler ein erlebnisreicher und nachhaltiger Ausflug in die Musikstadt Leipzig.