Exkursion in das Grünes Labor

Wir, die 10. Klassen, haben am 13. und 14. März 2023 eine Exkursion in das Grüne Labor nach Gatersleben gemacht.

Im Labor angekommen, wiederholten wir erst einmal die Grundbegriffe der Genetik, um unser Wissen aus dem Unterricht noch einmal aufzufrischen. Dann ging es auch schon ins Labor, wo uns der richtige Umgang mit den speziellen Geräten gezeigt wurde. Anschließend bekamen wir ein Protokoll, um das GFP-Gen in einer Probe mit Hilfe der PCR (Polymerase-Kettenreaktion) nachzuweisen. Nach einer kurzen Pause werteten wir das Experiment mithilfe einer Gelelektrophorese aus. 


Danach ging es direkt zum zweiten Experiment über. In diesem Versuch haben wir die DNA aus einer Banane extrahiert. Dabei haben wir gelernt, dass man die Zellwand, Zellmembran und Kernmembran ganz leicht mit Hilfe eines Pürierstabes und einer Spülmittel-Salz-Lösung zerstören kann, um an die DNA zu gelangen.

Zum Schluss haben wir sogar unsere eigene DNA aus den Zellen unserer Mundschleimhaut extrahiert. Wir durften die isolierte DNA auch mit nach Hause nehmen! 🤩🧬

Es war ein supertoller Ausflug!

Aaa