Der Konjunktiv am Beispiel eines Fußballturniers

Der Titel könnte auch lauten „Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es eben springen muss!“ aber eben nur könnte… aber fangen wir mal ganz von vorne an. Heute stand ein Fußballturnier in der WK II (Regionalfinale) mit 10 Mannschaften in Wolmirstedt auf dem Programm.

Das Pferd IGPT hoppelt los. Wir agierten das ganze Turnier über im 4-4-1-1-System. Das 1.Spiel haben wir gleich mit 1:0 gegen Gutenberg gewonnen, mit zwei Ballkontakten vom eigenen Strafraum zum Tor – über Tom mit starkem langem Ball auf Louis und in die Mitte zu Till, der clever einschiebt. Danach haben wir noch zahlreiche Chancen ungenutzt gelassen (sogar zwei Lattentreffer).

Das Pferd IGPT hoppelt weiter. Im 2.Spiel gegen GMS Gericke mussten zwei Elfmeter her, um 1:0 zu gewinnen, per Elfmeter traf Max, nachdem Louis bei seinem Elfmeter zuvor den Ball an den Pfosten knallte. Wieder ließen wir zahlreiche Chancen freistehend vor dem Tor liegen!

Zwischenzeitlich konnte das Pferd IGPT sogar galoppieren, denn das 3.Spiel gegen Niederndodeleben konnten wir 3:2 mit großer Moral noch umbiegen und das nach 0:1 Rückstand, dabei erzielte Louis einen Doppelpack und eine Vorlage, die Tom eiskalt nutzte.

Das Pferd IGPT trottet so langsam ins Ziel. Im 4.Spiel gegen Wanzleben reichte uns ein mühseliges 1:1 zum 1.Platz in der Vorrunde und damit auch zum Weiterkommen. Wieder erfolgreich war Louis.

Zwischenfazit – Vorrunde: 1. Platz!

Finale oh oh oh vs. Eilsleben

Ein spannendes und umkämpftes Finalspiel mit 2x10min., welches mit wenig Torchancen versehen war, hätte auch positiv für uns ausgehen können. Aber eben nur hätte…Leider hat der gegnerische Torwart unsere zwei aussichtsreichsten Chancen (Kopfball + Torschuss von Louis) gut vereitelt, selbst eine 2min. Zeitstrafe der Gegner half nicht, sodass wir uns am Ende leider mit 0:1 nach einem Konter geschlagen geben mussten.

Am Ende blieb das Pferd IGPT eben an der letzten Hürde hängen und die Jungs ärgerten sich (zurecht) über Platz zwei und so nah dran am Titel gewesen zu sein. Dennoch war das eine gute Mannschaftsleistung. 2.Platz von 10 Mannschaften. Auch die jüngeren Michael (Klasse 7), Theodor und Tony (Klasse 8) zeigten gegen die älteren Gegenspieler sehr gute Leistungen.