3, 2, 1… action ! On fait du théâtre !

Die 6. Klassen nahmen am 13. und 14.03. an einem französischen Theaterworkshop teil.

Der erste Tag hätte nicht besser sein können! Zuerst machten wir in einer lustigen Kennenlernrunde Bekanntschaft mit Vincent, dem Leiter des Workshops. Er ist Franzose, lebt aber in Berlin. Weiter ging es mit französischen Spielen, darunter auch Rollenspiele und einer Menge Lachen. Die Zeit verging wie im Flug und wir schlossen den ersten Tag mit neuem Wissen und Vorfreude auf den nächsten ab.

Der zweite Tag war genauso besonders wie der erste. Wir haben mit einer Runde Spiele auf Französisch angefangen. Sie waren super spaßig und haben uns dabei geholfen, die neuen Vokabeln besser zu verstehen. Danach haben wir noch in Gruppen, die wir selber wählen durften, Rollenspiele auf Französisch durchgeführt. Es war super und wir würden immer wieder ,,Oui !“, zu einem neuen Workshop sagen.

Cora Blanke aus der Klasse 6b erzählt von ihren Erfahrungen mit dem Theater in französischer Sprache:

„Ein Blick ins Französische-Theater“

Am 13.03.23 und am 14.03.23 hatten wir, alle sechsten Klassen des Ecole-Gymnasiums-Pierre Trudeu einen französischen Workshop.

Vincent Simon aus einem Theater in Berlin hat uns viele neue Dinge beigebracht, wie zum Beispiel wie man mit Emotionen umgeht, wie man im Team arbeitet und wie man ein eigenes Theaterstück spielt. Wir waren sozusagen in unser eigenen kleinen Theaterwelt.

Als erstes haben wir uns vorgestellt und gesagt was wir mögen und was nicht.
Nous nous sommes présentés et avons dit ce que nous aimons et ce que nous n‘aimons pas.
Anschließend haben wir Teams gebildet und verschiedene Dinge körperlich dargestellt wie zum Beispiel eine Stadt oder ein Tier.
Nous avons formé des équipes et représenté des choses comme, par exemple une ville ou un animal.
Dann haben wir noch ein paar Leute ausgewählt die dann in mehreren Emotionsstufen verschiedene Sätze/Wörter gesagt haben.
Nous avons joué nos émotions.

Am nächsten Tag haben wir uns hintereinander gestellt und wir haben dann verschiedene Dinge dargestellt die die anderen Schüler dann erraten mussten.
Le lendemain nous avons présenté différentes choses à deviner.
Am Ende haben wir ein eigenes kleines Theater über einen Streit  gespielt.
Etfin, nous avons joué un petit théâtre sur une dispute.

Wir empfehlen es nur weiter. Es macht sehr viel Spaß und erweitert den Wortschatz um ein großes Stück.