Tesla coil - physics experiment for children
0111a

Willkommen bei der Fachschaft Physik!

Wir lieben Physik

In der Fachschaft Physik arbeiten die Kollegen Frau Siesing, Frau Spieler, Frau Ernst, Frau Haberland, Frau Potratz, Herr Hammermeister, Herr Haupt und Herr Wölfer. Neben dem zweistündigen Physikunterricht in den Klassenstufen 6 bis 10 ist Physik auch in der Oberstufe eine gern gewählte Naturwissenschaft.

Aktuell gibt es im Schuljahr 2023/2024 in der

11. Klassenstufe:

  • 1 Grundkurs
  • 2 Leistungskurse

12. Klassenstufe:

  • 1 Grundkurs
  • 2 Leistungskurse
Bild1

„PiA – Physik im Advent 2023“

PiA ist an unserem Gymnasium mehr als nur ein Adventskalender – es ist eine seit Jahren beliebte Tradition und ein anspruchsvoller Physikwettbewerb. Mit 24 kleinen, einfachen Experimenten und physikalischen Rätseln, die jeden Tag im Dezember vorgestellt werden, fördert PiA die Freude am eigenen Experimentieren und erzeugt Spannung beim Zuschauen.

Dieses Jahr, im zehnten Jahr des Bestehens von PiA, haben wir einen neuen Schulrekord aufgestellt. Sage und schreibe 129 Schülerinnen und Schüler haben teilgenommen, eine beachtliche Beteiligung, die mit einer Hallsonde als Schulpreis belohnt wurde. Eine besondere Anerkennung gilt den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10c, die hervorragenden Leistungen erbracht haben und dafür einen Buchpreis (siehe Foto) erhielten.

Obwohl der Wettbewerb vor allem die Freude am Experimentieren und an physikalischen Rätseln fördert, erfordert er von den Schülern Disziplin und Organisation während der Klassenarbeitsphase. Diese Herausforderung haben unsere Schülerinnen und Schüler mit Bravour gemeistert.

Wir, die Fachschaft Physik, gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen und freuen uns schon auf die nächste Runde im Dezember 2023.

Jgdfgh

Neuigkeiten aus der Physik

In diesem Schuljahr gab es viele spannende Neuigkeiten und Projekte in der Fachschaft Physik unseres Gymnasiums, die wir gerne mit Ihnen teilen möchten. Im Hinblick auf die Einführung des landesweit einheitlichen naturwissenschaftlichen Abiturs ab 2025 haben unsere Schülerinnen und Schüler schon jetzt hervorragende Forschungsarbeit geleistet. In einem besonderen Projekt, das sowohl ihre Kreativität als auch ihr naturwissenschaftliches Verständnis herausforderte, wurden sie aufgefordert, verschiedene Missionen der Raumfahrt zu recherchieren und zu präsentieren. Das Ergebnis ist eine beeindruckende Posterausstellung, die vor Raum 235 zu sehen ist. Jedes Poster ist mit einem QR-Code versehen, der die Besucher zu weiteren multimedialen Erkundungen einlädt, darunter Audioguides, 3D-Modelle und Videos.

Hdfgd

Ein weiterer wichtiger Meilenstein in diesem Jahr war die Kooperation mit Prof. Dr. Watzka von der Otto-von-Guericke-Universität. Im Rahmen dieser Kooperation hatten acht Lehramtsstudenten die Möglichkeit, erste Unterrichtserfahrungen in den Klassenstufen 8 und 9 zu sammeln. Unter der Anleitung von Herrn Hammermeister und Herrn Wölfer wurden die Studenten in alle Aspekte des Unterrichtens – von der Vorbereitung bis zur Nachbesprechung – eingeführt. Das Feedback der Studenten war sehr positiv, sie lobten insbesondere die Lernbereitschaft der Schüler, die hervorragende technische Ausstattung der Schule und die Vielfalt der zur Verfügung stehenden physikalischen Experimente.

Jlflskj

Ein besonders spannendes Projekt war in diesem Jahr das Stratosphärenprojekt, das ebenfalls in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Watzka durchgeführt wurde. Obwohl der Start des Heliumballons leider nicht wie geplant verlief, zeigten unsere Schülerinnen und Schüler eine beeindruckende Belastbarkeit. Sie lassen sich von diesem Rückschlag nicht entmutigen und planen bereits einen neuen Start mit Verbesserungen an der Sonde, den Abläufen und den Messungen.

Es war ein aufregendes Jahr für die Physik an unserem Gymnasium und wir sind gespannt, was die Zukunft bringen wird. Bleiben Sie physikalisch!

Räumlichkeiten und Physiksammlung

Wir verfügen über zwei Physikfachräume und zwei Vorbereitungsräume, die optimal für die Durchführung von Schüler- und Demonstrationsexperimente ausgelegt sind.

Besonders stolz sind wir daher auf unsere lange Tradition, so physikalische Phänomene und Zusammenhänge den Schülern durch Experimente anschaulich machen zu können.

Wir dürfen dabei auf eine umfangreiche und moderne Physiksammlung zurückgreifen. Beide Physikräume sind gleichwertig ausgestattet und erlauben jederzeit das Durchführen aller verpflichtenden Schülerexperimente aus allen Teilbereichen der Physik nach den neusten Fachlehrplänen Physik (Stand: 2022).

Zur optimalen Vorbereitung auf die zukünftigen Abiturprüfungen ab 2025 und den, in den neuen Bildungsstandards beschriebenen Kompetenzen, führen wir aktuell – zusammen mit den Fachschaften Biologie und Chemie – ein System zur digitalen Messwerterfassung bei Schülerexperimente ein.

Bild2

Digitalisierung und OER

Die Digitalisierung bietet vielfältige Chancen für den Physikunterricht. Die Ausstattung jedes Schülers mit iPads erlaubt die zentrale Verteilung von Physik-Apps, die Nutzung von digitaler Messwerterfassung und den Einsatz von digitalen Lehrmitteln.

Hierbei legen wir besonderen Wert auf die Nutzung offener Bildungsmedien (OER). Diese Bemühung förderte unter anderem die Joachim Herz Stiftung im Rahmen der Initiative „LEIFIphysik unterstützt Ihre Unterrichtsidee“. Das Projekt „OER Experimentiervideos des Internationalen Gymnasium Pierre Trudeau“ wurde als eines von fünf Projekte bundesweit ausgezeichnet. Aktuell sind über 480 physikalische Schulversuche online unter https://ecole.science/wiki/ unter CC0 Lizenz zu sehen.

Bild3

Praktische Tätigkeiten

Der Erwerb von umfangreichem Fachwissen und physikalischen Fachmethoden ist wesentliches Ziel des Physikunterrichts. Häufig kann dies am besten durch praktische Schülertätigkeiten, die das experimentelle Geschick der Schüler besonders fordern, unterstützt werden. Hier eine kleine Auswahl von aktuellen und vergangenen Projekten:

  • 6. Klassenstufe: iPad Fotoworkshop – Spiegelbilder
  • 7. Klassenstufe: Wer baut die stabilste Brücke aus Spaghetti?
  • 9. Klassenstufe: Schülerwettbewerb zum Bau eines Elektromotors
  • 10. Klassenstufe: Ganztägiges physikalisches Praktikum
  • 12. Klassenstufe: Mehrwöchiges Experimentalpraktikum zur schriftlichen Abiturvorbereitung
Bild4

Wettbewerbe/Auszeichnungen

Zum Physikunterricht gehört natürlich auch die Begabtenförderung. Dies fördern wir unter anderem durch die Teilnahme an folgenden jährlichen Wettbewerben/Auszeichnungen:

  • Der Wettbewerb Physik im Advent ab Klassenstufe 6
  • Schulinterne MINT Olympiade in der Klassenstufe 9
  • Schulrunde und Endrunde Landesphysikolympiade in der 8., 9. und 10. Klassenstufe
  • Abiturpreis Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft bei herausragenden Leistungen in der Abiturprüfung Physik
Bild5

Abitur 2023: Die Reise der Leistungskursschüler durch die Physik

Der Physikunterricht in der 12. Klasse ist eine herausfordernde und bereichernde Reise. Themen wie Kinematik, Dynamik, Gravitation, elektrische und magnetische Felder, Induktion, Wechselstromgrößen, Quantenphysik und spezielle Relativitätstheorie erwarten die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe. Um den umfangreichen Stoff zu bewältigen, ist konzentriertes und kontinuierliches Arbeiten notwendig. Und doch gibt es sie – die Momente purer Freude an der Physik – mitten im anspruchsvollen Lernprozess.

Sdg

Beispiel 1: Die traditionelle Weihnachtsvorlesung im Hörsaal der Fakultät für Naturwissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität

Jdfg

Beispiel 2: Der stolze Moment, in dem man innehält, um das Erreichte zu würdigen, das alle Erwartungen übertrifft. Ein solcher Moment war das Bestaunen der selbstgebauten Elektromotoren. Die Videos dieser beeindruckenden Konstruktionen können über den QR-Code angesehen werden.

Kfgh

Trotz Nieselregens und mit viel guter Laune begann am Samstag, den 18.02.23, die heiße Phase der Abiturvorbereitung im Fach Physik. 21 Schülerinnen und Schüler der beiden Physikkurse trafen sich im Ecole Gymnasium, um gemeinsam Aufgaben zur Prüfungsvorbereitung zu lösen.

Jtrhdr
Abbildung 1 Abiturpreis Physik erhielten erste Reihe: Nick Behrend, Maximilian Blöck; zweite Reihe: Leonard Godenschweger, Fabian Reckert und Tina Wettig

Fleiß, Interesse an physikalischen Problemen und Spaß am Experimentieren zahlen sich aus. In Anerkennung ihrer hervorragenden Leistungen im Fach Physik freuen wir uns, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, folgende Schüler mit dem Abiturpreis Physik auszeichnen zu können: Nick Behrend, Maximilian Blöck, Leonard Godenschweger, Fabian Reckert und Tina Wettig.

Die Fachschaft Physik gratuliert den Preisträgern und ermutigt alle Schüler, ihre Entdeckungsreise in die Welt der Physik fortzusetzen.

Außerschulische Aktivitäten

Einen Beitrag zur physikalischen Ausbildung liefern auch außerschulische Lernorte. Dazu einige aktuelle und vergangene Beispiele:

  • Science-Center Phaeno in Wolfsburg
  • Schülerlabor Guerickianum der Otto-von-Guericke Gesellschaft in Magdeburg
  • Technikmuseum Magdeburg
  • Ausstellung zur Wissenschafts- und Technikgeschichte im Jahrtausendturm in Magdeburg
  • Weihnachtsvorlesung der Fakultät für Naturwissenschaften der Otto von Guericke Universität Magdeburg
Bild7

Ihr Kind möchte die Zusammenhänge der Welt verstehen? Unsere Fachschaft Physik erklärt sie bestens!
039203 - 649 580

Ecole Stiftung
Bahnhofstraße 28
39179 Barleben

Ecole Internationale Grundschule Pierre Trudeau 
Schulstraße 12 
39179 Barleben 

Ecole Internationales Gymnasium Pierre Trudeau
Bahnhofstraße 27/29
39179 Barleben

Social Media

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen