question parlez-vous francais? do you speak french?

Bienvenue!

Die Fachschaft Französisch

1000 Gute Gründe, Französisch zu lernen. Hier die 10 Besten!

grund-1

Man kann das Gelernte gleich anwenden

grund-2

Schulpartnerschaften

grund-3

160 Millionen Menschen in mehr als 30 Ländern sprechen diese Sprache, darunter in 4 Nachbarländern (Kommunikation im Urlaub)

grund-4

Französisch ist die Eintrittskarte zu einer der reichsten und interessantesten Kulturen der Welt, mit der französischen Literatur, dem Kino, den französischen Chansons und natürlich auch der französischen Küche

grund-5

Französisch hilft beim Erlernen anderer romanischer Sprachen, da diese Sprachen miteinander verwandt sind

grund-6

Französisch eröffnet große Chancen für den beruflichen Werdegang

grund-7

Neben Englisch ist Französisch die offizielle Arbeitssprache der EU und vieler anderer internationaler Organisationen (UNO, UNESCO, etc.)

grund-8

Die deutsch-französische Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technik, Forschung und Technologie ist bereits stark ausgeprägt und sollte noch weiter ausgebaut werden

grund-9

Frankreich ist der größte Außenhandelspartner Deutschlands

grund-10

Französisch ist einfach eine klangvolle Sprache!

Französisch am Internationalen Gymnasium

Französisch wird als Fremdsprache ab Klasse 5 in verschiedenen Niveaugruppen (Quereinsteiger und Frühbeginner) unterrichtet. In der Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler setzen wir folgende Schwerpunkte:

• Förderung der kommunikativen Kompetenz
  • Kennenlernen authentischer Materialien
  • Förderung der interkulturellen Kompetenz
  • Aufbau eines Grundwissens an grammatischen Strukturen

Sprachzertifikat DELF

DELF ist ein französisches Sprachzertifikat und bedeutet „Diplôme d’Etudes en Langue française“. Es wird vom französischen Erziehungsministerium vergeben und ist international anerkannt. In der Prüfung werden die kommunikativen Teilkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher Ausdruck und Sprechfertigkeit abgefragt.

Französischprojekte

• Prix des lycéens allemands
  • Teilnahme an der Cinéfête

Deutsche Bräuche und Gegenstände / Des traditions et objekts Allemands

Die Schüler der 9a erklären typische deutsche Bräuche und Gegenstände auf Französisch / la classe 9a présente des traditions et objets allemands en français.

2019/2020

Sie haben Fragen zur sprachlichen Ausbildung? Wir sind für Sie da!