Hands 2847508 1920

Bildergalerie unserer Grundschule

Stadtjugendspiele Schwimmen Magdeburg

Am 13.04.2024 nahmen 24 begeisterte Schwimmer und Schwimmerinnen der Klassen 3-4 unserer Grundschule an den traditionellen Stadtjugendspielen im Schwimmen in der Schwimmhalle Große Diesdorfer Straße teil.

Unser Fanblock, welcher mit vielen Eltern, Freunden und Geschwisterkindern gefüllt war, feuerte unsere insgesamt sechs teilnehmenden Staffeln lautstark an.

Besonders spannend war für alle der letzte Wettkampf, in dem jeweils 3 Schüler und 3 Eltern oder Lehrer starteten. Zwar konnten wir in diesem Jahr keine Medaillen mitnehmen, aber der Spaß am Schwimmen stand bei allen im Vordergrund. 

Nach dem Wettkampf freuten sich alle Kinder auf das Startsignal für das traditionell anschließende „Planschen“.

Lisa Julius

Sportlehrerin

Original 59A65A81 7982 41EE AD6C 05BCE4ADE207 1

Die Klasse 4a in Magdeburg

Die Klasse 4a nutzte die ersten warmen Frühlingstage für einen Ausflug nach Magdeburg.

Zuerst gestalteten sie in der Stadtbibliothek gemeinsam ein Kamishibai – ein japanisches Bilderbuchkino. Eifrig stellten sie dabei ihre Französischkenntnisse unter Beweis. Natürlich blieb auch etwas Zeit, um in den Büchern zu stöbern, ehe es zur Stadtrallye ging.

Gemeinsam entdeckten die Schülerinnen und Schüler all die Sehenswürdigkeiten, zu denen sie schon im Unterricht kleine Vorträge hielten. So viel es ihnen auch nicht schwer, noch einmal wesentliche Fakten wiederzugeben und sie erzählten voller Freude über die Besonderheiten der Bauwerke.

Zum Abschluss besuchte die Klasse den Magdeburger Dom und bestaunte die großen und kleinen ausgestellten Glocken.

Winterolympiade 2024

Am 1.2.2024 war in der Grundschule wieder das Motto: Winterolympiade.

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule hatten gemeinsam Spaß an verschiedenen Winterstationen: Sie absolvierten Langlauf auf Teppichfliesen, fuhren Bob auf Rollbrettern, spielten Eishockey, trainierten ihre Treffsicherheit mit „Schneebällen“,… . Biathlon durfte auch nicht fehlen. Hier war Schnelligkeit, Koordination und Treffsicherheit gefragt. Sogar Skispringen war dabei: mit Teppichfliesen die Langbank herunterrutschen und auf der Weichbodenmatte landen. Mit ein wenig Überwindung und Unterstützung der Mitschüler war das kein Problem.

Einige Schüler durften ihre besonderen sportlichen Fähigkeiten untereinander messen, denn zwischendurch fand der Wettkampf „Stärkster Schüler – stärkste Schülerin“ in den Disziplinen Seilspringen und Wechselsprünge statt. Alle teilnehmenden Schüler kämpften und wurden dabei von den anderen Kindern angefeuert. Dank des Fördervereins gab es sogar Medaillen.

Franziska Reichel
Sportlehrerin

Weihnachtsprojektwoche

An fünf Dezembertagen hatten alle Grundschüler die Weihnachtsprojektwoche. Jede Klasse hat sich auf verschiedene Art und Weise mit dem Thema Weihnachten beschäftigt. Viele Klassen machten Ausflüge (ins Theater, in die Bastelwerkstatt, ins Phaeno); es wurde gebastelt, gesungen, gekocht und gebacken… mit allen Sinnen Weihnachten erlebt.

Zum Abschluss gab es unser traditionelles Treppensingen mit allen Schülern, Erziehern und Lehrern, sogar das Fernsehen war mit dabei. Das gemeinsame Singen war ein kleiner Gänsehautmoment.

Franziska Reichel
Klassenlehrerin der 2c

Lesenacht

In diesem Schuljahr hatte die Klasse 2c ihre 1. Lesenacht in der Schule. Mit Sack und Pack, und auch ein bisschen Aufregung war dabei, kamen alle Kinder am Abend zur Schule. Nachdem die Schlaflager in den Räumen hergerichtet waren, wurde mit Hilfe der Eltern gegrillt. Es wurde gebastelt, gespielt, genascht… die Müdigkeit stieg, aber gelesen wurde trotzdem, denn jeder hatte sein Lieblingsbuch mitgebracht. Die Augen wurden immer schwerer… zufrieden und erschöpft schliefen alle ein. Am nächsten Morgen wurden alle mit einem leckeren Frühstück geweckt.

Franziska Reichel
Klassenlehrerin der 2c

DELF-Prüfung 2023 

Im Rahmen des deutsch-französischen Tages ehrten wir alle TeilnehmerInnen unserer letzten Delf-Prüfung.  Besonders lobenswert sind die Leistungen unserer jetzigen 4. Klassen, die die Prüfung bereits im letzten Schuljahr erfolgreich abgelegt haben. 

Eine besondere Note erhielt der Tag durch den Besuch unserer ehemaligen Schüler, die nun die 5. Klasse an unserem Gymnasium besuchen. Sie kamen voller Stolz, um ihre wohlverdienten Urkunden für die erfolgreiche Delf-Prüfung entgegenzunehmen. 

Die Freude und der Stolz in den Augen der Schülerinnen und Schüler waren deutlich spürbar, als sie ihre Urkunden in Empfang nahmen. Diese Auszeichnung steht nicht nur für ihre individuelle Leistung, sondern auch für den Erfolg unseres Programms, das darauf abzielt, die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern und ihnen interkulturelle Einblicke zu ermöglichen.

Mme Vatel  

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

Deutsch-Französischer Tag: Frühstück in der Grundschule

In einer fröhlichen Atmosphäre feierte unsere Grundschule heute den Deutsch-Französischen Tag, eine Tradition, die die enge Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich zelebriert. Die Schülerinnen und Schüler kamen zusammen, um gemeinsame Zeit bei einem gemeinsamen Frühstück mit Baguette, Croissants und einer Vielzahl süßer Zutaten zu genießen.

Die Feierlichkeiten waren geprägt von Freude, Lachen und dem Bewusstsein für die kulturelle Vielfalt, die unsere Schule so besonders macht. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, die diesen besonderen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Möge die deutsch-französische Freundschaft weiterhin in unseren Herzen und in unseren Klassenzimmern gedeihen. Mme Vatel

Wir helfen den Vögeln im Winter

Die Klasse 1a hat in einem fächerübergreifenden Projekt Futterglocken selbst hergestellt. Mit viel Eifer haben die Kinder Stöcker gesammelt, das Futter gemischt und angerührt, die Tontöpfe damit befüllt sowie nach dem Trocknen einen geeigneten Platz dafür ausgesucht und unter Anleitung aufgehängt. Parallel dazu wurden Vögel aus Papier gebastelt. 

Vom Fenster der Klasse aus können die Kinder nun zusehen, wie Meisen, Sperlinge und Rotkehlchen sich über die Futterglocken freuen und daran knabbern und picken.

Iris Eckleben 

Fachlehrerin Sachunterricht 

Treppensingen in der Grundschule

Die gesamte Grundschule beendete die Projektwoche mit dem traditionellen Treppensingen im Foyer.

Scheckübergabe an den Verein schwerstkranker Kinder für die Frühchenstation

Martinsfest 2023

Am 13. November 2023 war es endlich wieder soweit: ein Martinsfest am Nachmittag mit vielen Gästen. Die Schüler der Klasse 2c eröffneten unser Fest mit einem Programm. Es wurde gesungen, musiziert und eine Martinsgeschichte aufgeführt. Unser Motto hieß wieder: Ein Licht für andere sein! Nach dieser wunderschönen Einstimmung teilten wir Martinshörnchen, die Eltern unserer Schule fleißig gebacken haben. Die gebastelten Kunstwerke unserer Schüler durften nun gekauft werden. Der Erlös von 1127,18 Euro kommt in diesem Jahr dem Verein Kinderkleeblatt zugute. Wir ließen den Nachmittag mit Kinderpunsch, Glühwein und Würstchen (dank des Elternbeirates) ausklingen.

Vielen herzlichen Dank an alle Helfer und für die Spenden.

Franziska Reichel                                                                                                                                                           

Religionslehrerin

Das Mittelalter hautnah erleben

Im September 2023 begab sich die Klasse 4a gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Andree und ihrer Hortnerin Frau Hartmann auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Die Megedeborch öffnete mit einem lauten „Gott zum Gruße“ ihre Tore und aus den Schülern der Grundschule wurden Mägde und Lehrlinge. 

Mit neuen, alten Namen bestückt, wählte jeder sein mittelalterliches Handwerk. Die Tischer hobelten, die Töpfer erschufen neue künstlerische Werke aus Ton, die Korbbinder flochten aus Naturmaterialien und die Weber kreierten Armbänder. Zum Mittag gab es eine deftige Suppe, für die unsere Lehrlinge im Wirtshaus fleißig Möhren schnippelten, während in der Backstube der Apfelkuchen zubereitet wurde. Die Stadtwache bewachte die Tore und nur mit der Parole kamen die Händler in die Megedeborch hinein und wieder hinaus.  

Nach getaner Arbeit ging es zum Bader und die Hände wurden gründlich gereinigt. 

Ein kleines Turnier im Bogenschießen und ein Einkauf auf dem Markt, bei dem auch die selbstgestalteten Arbeiten erworben werden konnten, rundete den gelungenen Mittelaltertag ab. 

Stephanie Andree

Klassenlehrerin

Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür wurde von vielen Familien gut besucht.

Konnten künftige Eltern sich einerseits über das Schulkonzept und die Unterrichtsmethodik informieren, nutzten andererseits zur Schule gehörende Eltern die Möglichkeiten, sich über bestehende Kooperationen und Partnerschaften ein Bild zu machen: „König Fred“ aus dem Kinderfilmstudio kam hoch zu Ross mit einem Pferd des Barleber Reitsportvereins; die Schachzwerge, Karatekinder, Tänzerinnen präsentierten ihre Arbeitsgemeinschaften und Vereine. Auch unser Schulchor war mit einem abwechslungsreichen deutsch-englisch-französischsprachigem Programm vertreten. Ebenso zeigten Klavierschülerinnen und Klavierschüler, was sie nach ein bis acht Unterrichtsjahren gelernt haben.

Eine effektive und herzliche Kooperation zwischen dem Förderverein, dem Schulelternrat, dem Hort und der Grundschule war durch alle Besucher und Besucherinnen wahrnehmbar. Liebe geht durch den Magen – dafür lieferte das unglaubliche Kuchenbuffet den Beweis. Auch der Merchandising-Stand des Vereins wurde wieder gut angenommen.

Als treuer und langjähriger Fan unserer Schule brachte sich mit Karl-Heinz Klappoth ein Schnellzeichner in das Geschehen rund um den Tag der offenen Tür ein, der vier Stunden lang alle Stifte voll zu tun hatte.

Während dieser vielfältigen außerschulischen Präsentationen standen die Kolleginnen und Kollegen der Grundschule für Fragen der Eltern bereit, erläuterten das Lerngeschehen, das Schulkonzept und gaben den künftigen Erstklässlern die Möglichkeiten, sich mit den Lernmaterialien auszuprobieren. Unsere Schülerlotsinnen und Schülerlotsen begleiteten die interessierten Familien und zeigten die Schule und das Lernen aus ihrer Sicht.

Herzlichen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer.

Anke Strehlow

Schulleiterin

Unsere aktuellen Klassen 2023

Buchstabenwerkstatt der Klasse 1a

Wir erschließen uns das A wie Apfel mit allen Sinnen und zum Abschluss haben wir die saubere Hälfte der Äpfel gekostet, lecker ! 😋🍎 So macht Lernen Spaß!

Iris Eckleben

Deutschlehrerin der Klasse 1a

Stationsarbeit zum L/l

Die Klasse 1b hat zum ersten Buchstaben „L/l“ eine Stationsarbeit bearbeitet und dabei ganz fleißig den Buchstaben L geknetet, ein Plakat gestaltet, im Sand geschrieben oder nachgespurt. 

Weiterhin haben sie im Gestaltenunterricht ihren Löwenmut gezeichnet. 

Es waren tolle Stunden mit wunderschönen Arbeitsergebnissen.

Jana Sauerbrey

Klassenlehrerin der Klasse 1b

Bonjour, wir werden uns verstehen…

Den Refrain unseres Schulliedes haben die Schüler der 4a und 4b unter der Leitung von Christel Vatel und Anke Strehlow hautnah eine Woche lang erleben können. Vom 12. bis 16. Juni bekamen wir Besuch von unseren Partnerklassen aus Lieurey (Normandie), deren Schule wir in März besucht hatten. Durch die Übernachtung in den Familien und das intensive gemeinsame Programm konnten unsere Schüler ihre mehrsprachigen Kompetenzen unter Beweis stellen. Hervorzuheben war auch die Besichtigung unserer beiden Hauptstädte: Paris im März und Berlin im Juni.

In unseren Köpfen und Herzen bleiben nun großartige intensive Erinnerungen, beginnende Freundschaften und, seitens der Lehrer, Zufriedenheit und Stolz über den Erfolg dieses Schüleraustausches, denn wir dürfen in diesen bewegten Zeiten nicht vergessen, wofür unsere Grundschule sich auszeichnet, nämlich für eine erstklassige weltoffene mehrsprachige Ausbildung.

La chanson de notre école n´aurait pu trouver meilleur écho que lors de la semaine passée, où notre classe partenaire originaire de Lieurey en Normandie nous a rendu visite. Nos classes 4a et 4b à l´initiative de Christel Vatel et Anke Strehlow avaient passé une semaine en France au mois de mars. L´hébergement en familles et la diversité du programme ont permis à nos élèves de mettre à profit leurs compétences acquises au cours des quatre années passées dans notre établissement. Les deux temps forts de ces deux rencontres resteront la visite de nos deux capitales : Paris en mars et Berlin en juin.  

Nous têtes et nos cœurs sont désormais remplis de souvenirs intenses, d´amitiés naissantes et de la part des enseignants, d´une satisfaction et d´une fierté d´avoir mené à bien ce projet, qui soutient notre objectif d´enseignement plurilingue et cosmopolite.

Laure Werner, enseignante de français et directrice adjointe.

Schnupperstunde

Die zukünftigen 1. Klassen der Ecole Grundschule kamen am 17.06.2023 zur Schnupperstunde in die Schule. Die Kinder lernten sich kennen und bastelten mit ihrer Lehrerin eine Geburtstagsraupe. Die Eltern der Kinder wurden vom Schulelternrat zum Kaffee eingeladen und kamen so ins Gespräch.

Was für ein Fest….!!!!

Unser diesjähriges Kinder- und Jugendfest konnte dank der großen Unterstützung durch die Elternschaft wieder alle gefühlten „Rekorde“ brechen. Noch nie erlebten wir ein so umfangreiches Bühnenprogramm wie in diesem Jahr, noch nie gab es so viel zu Essen, noch nie konnte so viel gebastelt und noch nie konnte so viel gespielt werden. Ich weiß, dass das so nicht stimmt 😊.

Aber die Eindrücke und die Stimmung des letzten Samstags stehen immer noch sehr präsent vor uns. Wir sind sehr stolz auf unsere Kinder, die sich trauten vor 500 Gästen aufzutreten, dabei zu tanzen, zu musizieren, zu singen und sportlich zu demonstrieren.

Vielfältige Erfahrungen wurden unseren Kindern und Besuchern ermöglicht: mit viel Freude lernten sie vielfältige Länder und Kulturen kennen.

Wir sind bereits gespannt, was uns zum nächsten Fest wieder erwarten wird. 

An dieser Stelle bedanke ich mich im Namen des Ecole-Grundschulteams bei allen, die das Fest mit ihren Ideen, Materialien und Zeit ermöglichten.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                            

2. Sieg in Folge – Unser Sportfest

Am Freitag, den 02.06.23 war es wieder soweit – das Sportfest der Ecole Grundschule fand statt. Alle Kinder freuten sich, besonders wir, die Kinder der 4c. Denn unser Ziel war es, den Staffelpokal zu verteidigen. Alle Lehrer, viele Hortner und einige Eltern waren zur Unterstützung da und feuerten uns an.

Es passierte am Sportplatz am Kannenstieg in Magdeburg. Bevor es losging, machten wir uns gemeinsam warm. Wir fingen mit 2.Spielstationen an. Die Mädchen traten gegen die Jungs im Hockey und 2-Felder-Ball gegeneinander an. Das hat uns schon mal viel Spaß gemacht. Danach starteten wir mit den richtigen Disziplinen. Wir fingen mit Standweitsprung an, weiter ging es mit Seilsprung, Sprint, Wurf und 800m Lauf.

Höhepunkt war natürlich der Staffellauf. Die schnellsten 8 Kinder aus jeder Klasse traten gegeneinander an. In den 1. Klassen gewann die 1b, in den 2. Klassen knapp die 2b. In den 3. Klassen war es dieses Jahr am spannendsten. Mit wenigen Schritten Vorsprung gewann auch hier die 3b. In der 4.Klassen gewannen wir, mit ein wenig Abstand, die Staffel und konnten unseren Pokal verteidigen.

Gemeinsam haben wir unser Ziel, den Pokal zu verteidigen, erreicht. Erschöpft, aber stolz fuhren wir nach Hause.

Sport frei!

Die Klasse 4c

Stadtjugendspiele Magdeburg

Am 18. März 2023 vertraten schwimmbegeisterte SchülerInnen und Eltern unsere Schule bei den Stadtjugendspielen Magdeburg in der Disziplin Schwimmen. Nach einem kurzen Einschwimmen begannen auch schon die Staffelwettkämpfe in 4 x 50 m Brust und 4 x 50 m Freistil. Wir freuen uns mit Hugo Brettschneider, Emil Lüddecke, Nils Marin und Moritz Müller, die auf ihre Bronzemedaille stolz sind. Besonders erfolgreich war die Staffel mit Mathilda Meißner, Calista Derflinger, Livia Winkler und Elisabeth Henze, die eine Gold- und eine Silbermedaille gewannen. Vielen Dank an die teilnehmenden Kinder und Eltern für eure Unterstützung.

Franziska Reichel – Sportlehrerin

Besuch im Kinderfilmstudio Magdeburg

Alle Klassen unserer Schule hatten auch in diesem Schuljahr wieder die Möglichkeit, sich schauspielerisch auszuprobieren. Im Kinderfilmstudio MD drehten wir das Märchen „Die goldene Gans“. Jedes Kind bekam ein eigenes Kostüm und übernahm eine Rolle. Alle Klassen sind stolz auf ihren eigenen Märchenfilm.

Fit für die Winterolympiade

Landesmeisterin 2023 im Schach (U10w)

Gratulation an Martha Börner zur Landesmeisterin 2023 im Schach (U10w).

DSC 0064

Gesund bleiben – fit werden – sich wohl fühlen

Deutsch-Französischer Tag 2023

Treppensingen

Am 19.12.2022 trafen sich die Kinder, Lehrer und Mitarbeiter der Ecole-Grundschule zum Treppensingen. Wir wünschten uns mit dem Singen von Weihnachtsliedern frohe Weihnachten. Anschließend wurde in den Klassen gemeinsam zu weihnachtlichen Themen gelernt, gebastelt, gebacken und gefeiert.

Unsere Klassen im Schuljahr 2022/23

Fotos: Stefan Deutsch

Martinsfest 2022

Tag der offenen Tür 2022

Einschulung 2022

Fotos: Ronald Floum (medien & büro floum)

Sie haben Fragen zu unseren Projekten? Wir beraten Sie gerne zu unserer Schule!
039203 – 561 542

Ecole Stiftung
Bahnhofstraße 28
39179 Barleben

Ecole Internationale Grundschule Pierre Trudeau 
Schulstraße 12 
39179 Barleben 

Ecole Internationales Gymnasium Pierre Trudeau
Bahnhofstraße 27/29
39179 Barleben

Social Media

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen